Unser Verein - Schnalzer

Unser Verein

Schnalzergruppe

Das "Goaßlschnalzen" gehört natürlich auch zu den Aktivitäten des Trachtenvereins.

 

Seit der ersten Schnalzergruppe in Greimharting die 1979 gegründet wurde, ist aktuell bereits die 3.-Generation beim "Goaßlschnalzen" aktiv.

 

Das Schnalzen wurde früher von den Fuhrmännern verwendet, um sich beim durchfahren der Ortschaften oder bei anderen Gelegenheiten erkenntlich zu machen.

 

Neben dern schon als festen Bestandteil geltenden Auftritten bei fast allen Festlichkeiten des Trachtenvereins "schnalzen" die Goaßler natürlich auch auswärts bei Veranstaltungen und Jubiläen sowie bei verschiedenen Schnalzertreffen.

 

Das Schnalzen als Brauchtum. Deshalb fahren unsere Schnalzer auch jährlich zum Kirchtag nach Kramsach, ins "Museum Tiroler Bauernhöfe".

Bereits die 1.-Generation der Greimhartinger Goaßlschnalzer war dort immer aktiv, was die "jungen" noch heute fortühren.

 

Wenn ihr mehr über die Greimhartinger Goaßlschnalzer wissen wollt, schaut doch einfach unter www.schnalzer.com

 

 

GTEV Ratzingerhöh Greimharting - www.trachtenverein-greimharting.de - info[at]trachtenverein-greimharting.de - Impressum

 

Das Urheberrecht der Fotos obliegt dem Trachtenverein Greimharting oder den öffentlichen Medien als Besitzer und/oder Privatpersonen u. a. Anton Hötzelsperger